DAS BLUT DER ERDE – DAS BLUT DER FRAU

Ich liege in meinem Bett und blute. Meine Mutter sagt immer, ich solle nicht so offen reden, über Sex oder über meine Menstruation. Tatsächlich spricht man und vor allem auch Frau nicht oft und nicht offen darüber. Darüber, dass Frau blutet – obwohl das (fast) jede von uns monatlich tut. 

Ich hatte lange keinen regelmässigen Zyklus. Da war zu viel Schmerz und vor allem Angst in meinem Schossraum, so habe ich das einmal klar in einer Aya-Reise gesehen-gefühlt. Seit meiner Schwangerschaft bin ich verbunden(er) mir meinem Schossraum und blute regelmässig. 

Vielen ist diese Zeit lästig. Für Mann und Frau. Lästig und schmerzhaft. Für mich ist diese Zeit im Monat auch magisch. Ich fühle mich verbundener mit dem Leben, der Natur, bekomme tiefe Einsichten in das Mysterium des Lebens, klarere Botschaften, lebendige Bilder. 

In dieser Nacht habe ich viel geträumt. Nach einer Flucht aus oder in Amerika stand ich in einem Wald, der vollkommen gerodet wurde. Der Schmerz der Erde war in meinem Körper spürbar. Vom Unterleib bis in die Beine konnte ich mich kaum bewegen. 

In der Morgenmeditation sah ich ähnliche Bilder. Verbrannte Erde. 

Ich sah aber auch dieses Bild: Frauen, die auf dieser verbrannten Erde getanzt haben, frei und wild. Und wie sie geblutet und ihr Blut der Erde geschenkt haben. Jede Frau, die verbunden ist mit ihrem Frausein, eins mit ihrem Zyklus – jede Frau, die sich selbst heilt, heilt die Welt. Das Blut der Frau ist verbunden mit dem Blut der Erde. 

In frühen Zeiten haben wir Frauen tatsächlich zusammen menstruiert. Und haben unser Blut der Erde geopfert, geschenkt, sie und uns und alles was lebt, geheilt. Nichts ist je getrennt. 

So habe ich heute alles – bis auf die Yogastunde am Abend – abgesagt. Bleibe in meinem Bett. Und gehe später in den Wald. Um zu bluten. 

Vielleicht magst du es mir gleich tun – dort wo du gerade bist, dich mit der Erde verbinden und mit dir selbst, mit deinem Schossraum, mit deinem Schmerz, der Angst und mit deiner Kraft, die dort auf dich wartet. 

Sanftes Yoga mit Lia, heute um 19.15 Uhr. Anmeldung per PN. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s